Spannender und fordernder OL in Guntershausen

Gut 300 Läuferinnen und Läufer waren am vergangenen Samstag im Landsberg ob Guntershausen auf der Suche nach den Rot-Weissen Postenflaggen. So war der 11. Stöff Memorial OL von der OL Regio Wil organisiert, ein Erfolg.

Am letzten Samstag reisten Orientierungsläufer aus der ganzen Ostschweiz nach Guntershausen um am 11. Stöff Memorial OL teilzunehmen. Im Wettkampfzentrum konnte aus 39 verschiedenen Kategorien ausgewählt werden. Nachdem die OL-Schuhe mit Spikes sitzen, Kompass und Zeitmessbadge bereit waren, konnte der kurze Fussmarsch an den Start im Landsberg unter die Füsse genommen werden. Mit dem Startsignal durfte die Karte mit den Posten angeschaut werden. Möglichst schnell wurden, je nach Kategorie die 10 bis 30 Kontrollposten angelaufen. Es überrascht daher nicht, dass über 70 Posten im Gebiet Landsberg aufgestellt worden sind.

Bahnlegerin Vera Künzi forderte die Läuferinnen und Läufer sowohl physisch mit vielen Steigungen als auch psychisch mit kniffligen Routenwahlen. So mussten die Teilnehmer in der Kategorie Herren A lang über 8 Kilometer Distanz und 400 Höhenmeter überwinden. Der schnellste dieser Kategorie war kein unbekannter. Martin Hubmann aus Eschlikon liess es sich nicht nehmen am Lauf in seinem Heimatwald teilzunehmen. Er realisierte mit einer Laufzeit von gut 55 Minuten auch die klare Bestzeit. Auch er stellte fest: «Da werden einige mit der strengen Bahn zu beissen haben». Nichts desto trotz waren die Rückmeldungen durchwegs positiv. Nach dem Auslesen des Zeitmessbadge konnten die einzelnen Zwischenzeiten untereinander verglichen und über die verschiedenen gewählten Laufrouten diskutiert werden. Dazu gab es reichhaltige Verpflegung aus der Festbeiz. Der Kuchen vom grossen Kuchenbuffet durfte natürlich auch nicht fehlen. So konnte die OL Regio Wil mit Laufleiter Benjamin Müller auf einen gelungenen Anlass zurückblicken. «Dank der guten Zusammenarbeit mit Behörden, Forst und Jagd, sowie dem tollen Einsatz der Clubmitglieder ging der Anlass erfolgreich über die Bühne» meint Laufleiter Müller. Wer auch Lust bekommen und einmal ein Orientierungslauf absolvieren möchte, dem bietet die Öpfel-trophy die ideale Gelegenheit dazu. Im über den Sommer wird die OL Regio Wil drei Dorf-OLs in Sirnach, Aadorf und Dussnang organisieren.

Rangliste: http://www.o-l.ch/cgi-bin/results?rl_id=3648

Schnell unterwegs im Wald mit Karte, Kompass und Zeitmassbadge (Foto: Petra Mürner).     Schnell unterwegs im Wald mit Karte, Kompass und Zeitmassbadge (Foto: Petra Mürner).

Schnell unterwegs im Wald mit Karte, Kompass und Zeitmassbadge (Foto: Petra Mürner).

Weitere Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/olregiowil/albums/72157665847893455

Kontakt:
Benjamin Müller
Pressechef OL Regio Wil
Hauptstrasse 76
8357 Guntershausen
Mobile: 079 671 97 54
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine