Märchen, Musical und Wettbewerbe zur Einweihung
Guntershausen feiert den erweiterten Kindergarten und neuen Spielplatz
(weiter zum Fotoalbum)

August Ott

Bei grossem Publikumsinteresse und schönstem Sommerwetter hat die Schulgemeinde Guntershausen am vergangenen Samstag den neuen Kindergarten und Spielplatz eingeweiht. Ein liebevoll gestaltetes „Märliraten“ im neuen Schulraum und ein Musical auf dem Spielplatz stiessen auf grosse Anerkennung. Die beachtliche Leistung von Lehrerinnen und bildete gleichzeitig den Schlussakt des Kindergartenjahres.
     

Eröffnungsgesang auf der Treppe
 

Dornröschen wartet in lässiger Haltung auf den Prinzen
     
Mit einem engagierten Liedervortrag auf der Treppe zum neuen Kindergarten begrüsste eine erwartungsvolle Kinderschar ihre Eltern und Bekannten zu einem reichhaltigen Festprogramm. In der nächsten Etappe war Alt und Jung gefordert zu zeigen, wie weit man sich in der Welt der Märchen auskannte. Mit äusserst origineller, farbenfroher und liebevoller Gestaltung zeigten die Kindergärtler von Irene Derungs fünf Märchenszenen, die es in einem Wettbewerb zu erraten galt. Trotz hohen Temperaturen war hier die Welt in Ordnung. Der Wolf sass friedlich neben dem Rotkäppchen und Hänsel und Gretel hatten ihren Spass mit der Hexe. Rapunzel hielt dicht und wollte den Fragenden wirklich gar nichts verraten. Nur der Prinz machte überhaupt keine Anstalten, sein hübsches Dornröschen endlich aus dem Turm zu befreien. Für die Teilnehmer am Wettbewerb lockten über 50 Preise.
     

Volltreffer beim Büchsenschiessen
 


Fischen: Schwieriger, als man denkt

     
Singen, Tanzen und Reden
Anschliessend fand der in der Form einer kleinen Arena neugestaltete Spielplatz seine würdige Einweihung. Die Kinder von Susanne Falk begaben sich auf eine abenteuerliche Weltreise mit dem Schneidergesellen Felix Nadelfein. Sie führte zuerst an die Südsee, wo die Schiffsgesellschaft mit Tanzen und Singen begrüsst und gefeiert wurde. Der Abstecher nach Grönland zu den Eskimos und Seehunden brachte dann soweit Abkühlung, dass sich die Spieler mit warmen Fellen kleideten. Mit einem Abschiedslied wurde die Reise beendet und gleichzeitig mit einem Freudenschrei der Spielplatz eingeweiht.
     

Nach dem Treffer gilt es auch den Mohrenkopf zu fangen
 

Glacéschlecker unter sich
     

Kurze Bauzeit
In seiner Festrede kam Schulpräsident Andreas Hehle kurz auf den Werdegang des neuen Kindergartens zu sprechen. Mit der Einführung des zweijährigen Kindergartens im Jahre 2001 benötigte Guntershausen einen zusätzlichen Schulraum. Ein entsprechender Kredit wurde im folgenden Jahr bewilligt und nach den Sportferien 2003 konnte der freundliche, mit viel Holz ausgekleidete Raum bezogen werden. Auch der Spielplatz wurde den neuen Bedürfnissen angepasst. Er dankte allen Beteiligten, insbesondere dem Baupräsidenten Klemens Müller für den reibungslosen Bauablauf und das gelungene Werk. Sehr erfreut zeigte er sich auch über das grossartige Mitwirken der Kindergärtler selber bei dieser Einweihung.

Spielen und Lernen
An dem schönen, sinnvoll und funktionell gestalteten Kindergarten freut sich auch die Schulinspektorin Erika Engeler. Sie überbrachte die Grüsse des Departementchefs Bernhard Koch und zollte dem neuesten Werk in Guntershausen volle Anerkennung. Sie erwähnte auch, dass die Grenzen zwischen Spielen und Lernen immer mehr verwischen. Lernen mit allen Sinnen müsse gefördert werden, so dass das Lernen ein Spiel werde und das Spiel auch dem Lernen diene.
In diesem Sinne bot die Schulgemeinde zur Abrundung des Fests auch attraktive Wettspiele auf dem Sport- und Spielplatz an und lud die Gäste mit einer Festwirtschaft zum weiteren Verbleiben ein.

(weiter zum Fotoalbum)


   

nach oben

design by DRÜ-18.06.2003